Ravn ist der Zweite im Bunde. Er war eigentlich nicht "geplant", aber mit seiner niedlichen und frechen Art hat er unsere Herzen im Sturm erobert. Bei der Züchterin hieß er nur "der Terrorist", weil er wohl immer als erster zur Stelle war, wenn es darum ging Dummheiten zu machen.

Er war vom ersten Moment an bei uns zu Hause. Er spazierte aus der Transportbox und untersuchte sein zu Hause. Er spazierte vom ersten Tag an auf jeden Besuch zu, der in die Wohnung kam und schaute ihn an, als wenn er fragen wollte: "und wer bist Du?".

Ravn hat alles ein wenig schneller gelernt als sein Bruder. Er hat sehr schnell begriffen, wie man auf Schränke hopst oder wie man aus dem Wasserhahn trinkt. Er ist sehr geschickt im Spiel mit Bällen und anderen kleinen Gegenständen. Dafür ist er nicht ganz so geschickt beim Klettern wie Raggi. Deshalb ist sein Stammplatz auch die untere Hängmatte der Kratztonne.

 

Auch wenn es niemand für möglich gehalten hat, Ravn ist unser Powerkuschler. Es scheint für ihn nix schöneres zu geben, als einem von uns seine kleine feuchte Katzennase ins Gesicht zu stecken und dann sein Köpfchen an uns zu reiben. Dabei fängt er in einer Lautstärke an zu schnurren, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Ravn kann ich auch wie einen kleinen Hund zu mir rufen, wenn ich etwas von ihm möchte. Es gibt Tage, da folgt er mir auf Schritt und Tritt durch die Wohnung und liegt immer in meiner Nähe. Seit ein paar Tagen kommt er auch wirklich mal aufs Sofa, kuschelt sich dann an uns an und schläft tief und fest ein.

Abends schläft er auf Martins Nachtschrank ein. Ab und an kommt er nachts mal für ein paar Minuten zu uns ins Bett, um uns noch eine gute Nacht Geschichte zu schnurren... ;-)

Im September 2013 erkrankte Ravn an Blasensteinen. Wir mußten ihn beim Tierarzt behandeln lassen. Zum Glück hatte er danach keine Probleme mehr mit den Harnwegen.

Bei diesem Tieraztbesuch wurden allerdings auch Herzgeräusche festgestellt. Der TA sagte uns, das wir uns keine großen Sorgen machen sollen, das komme bei Norwegern leider nicht selten vor. Wir sollen ihn beobachten und ab und an untersuchen lassen.

Wir hatten die nächste Untersuchung für den Herbst 2015 geplant...

Leider kam es nicht mehr dazu! Am 05. Juli 2015 starb Ravn völlig unerwartet und viel zu früh. Es gab am Tag zuvor nicht das geringste Anzeichen, das es ihm nicht gutgehen könnte. Er ist in der Nacht einfach umgefallen...

Wir gehen davon aus, das die große Hitze in diesen Tagen zu einem Herzversagen führte.

Wir vermissen unseren kleinen Stinker schrecklich und können es eigentlich immer noch nicht glauben, das er wirklich nicht mehr hier ist.

 

 

R.I.P. mein kleiner Schatz

Datenschutzerklärung